Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Herzlich Willkommen sagen die Neitschen

Mit rund 3000 Einwohnern ist Lüchtringen das größte Dorf in der Region. In idyllischer Lage zwischen Weser und Solling gelegen und mit einer familienfreundlichen Infrastruktur ausgestattet, ist die Ortschaft für Menschen aller Altersgruppen ein attraktiver Wohnort.

Auch Gäste fühlen sich hier wohl und verbringen erholsame Tage bei den „Neitschen“. Ferienwohnungen sind im Ort vorhanden. Wander- und Radwege im Solling und an der Weser laden zu einem erholsamen Aktivurlaub ein, bei dem das Auto auch mal stehenbleiben darf.

Rastplatz am 200-jährigen Bier- und Eiskeller
Rastplatz am 200-jährigen Bier- und Eiskeller

Ein in Höxters Ortsteilen beispielloses Angebot an Vereinen bietet den Einwohnern umfangreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in den Bereichen Sport, Musik und Kultur. Gleichzeitig bildet diese Vereinsstruktur die Grundlage einer lebendigen Dorfgemeinschaft.

 Lüchtringen als das „Maurerdorf“ bekannt
Maurerdenkmal

Seit seiner Gründung vor knapp 1200 Jahren ist Lüchtringen mit der Geschichte Corveys, unserer hiesigen UNESCO-Welterbestätte, verbunden. Im späteren Verlauf seiner Geschichte wurde Lüchtringen als das „Maurerdorf“ bekannt, da viele Lüchtringer Männer das Maurerhandwerk erlernten und in der Fremde ausübten. Aus dieser Zeit stammt auch der Begriff die „Neitschen“, was auf hochdeutsch die „Schönheiten“ bedeutet.

Herzlich willkommen, sagen die „Neitschen“, wir freuen uns auf Ihren Besuch in Lüchtringen!

Jetzt im Imagefilm mehr über Lüchtringen erfahren!

Back to top